Bildplatzierung an oberer oder unterer Satzspiegelkante

(Last Updated On: 10. März 2024)

Damit in Word ein Bild einerseits in der Textebene (und nicht vor dem Text), andrerseits mitten in einem Absatz platziert werden kann, muss der Absatz mit einem harten Carriage Return geteilt werden. Es kann auch nötig sein, mehrere harte Zeilenschaltungen hintereinander einzugeben, also nichts anderes als mehrere Leerzeilen zu erzeugen. Das Bild wird in der letzten Leerzeile positioniert, sodass es auf der folgenden Seite genau an der oberen oder unteren Satzspiegelkante angeordnet ist. Auf diese Weise schafft man es, den Text am Bild „vorbeilaufen“ (davor enden und danach weiterlaufen) zu lassen.

Damit bei Blocksatz die letzte Zeile des oberen Absatzteilstücks rechtsbündig ausläuft, muss der Blocksatz hier erzwungen werden. Darüber hinaus muss ein ursprünglich evtl. vorhandener Trennstrich hart eingetastet werden.

Nach dem Bild kann ganz normal die Bildunterschrift kommen.

Danach setzt sich der Text des unterbrochenen Absatzes fort. Evtl. muss hier dafür gesorgt werden, dass die erste Zeile keinen Einzug hat.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.